Sie sind hier: Startseite » Wir über uns

Werdegang der Herzgruppe

Die Herzturngruppe in Liechtenstein mit der Bezeichnung „HerzGruppe“ ist ein Verein gemäss Art. 246 PGR mit Sitz in Vaduz. Die Gruppe wurde im Jahr 2001 durch das Landesphysikat ins Leben gerufen und vom Land finanziert. Die ärztliche Betreuung lag bei einem Facharzt der inneren Medizin. Er wurde abwechseln von zwei Fächärztinnen der inneren Medizin bzw. der Kardiologie vertreten.

Im Jahr 2006 wurde die Finanzierung von den liechtensteinischen Krankenkassen übernommen. Die administrative Bearbeitung wurde dem Landesspital übertragen. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Patienten mit Krankenversicherung in der Schweiz nicht mehr an den Turnstunden teilnehmen, weil die obligatorischen Krankenversicherungen der Schweiz die Kosten dafür nicht übernahmen. Kurz darauf hat Dr. med. Thomas Felkel seine Praxis als Facharzt für innere Medizin und Kardiologie in Schaan eröffnet. Ihm wurde von seinen Fachkollegen die Betreuung der Herzgruppe übertragen.

Am 3. Februar 2011 haben die aktiv Turnenden den Verein „HerzGruppe“ gegründet, um im Krisenfall als juristische Person wahrgenommen zu werden. Der Krisenfall ist im Januar 2014 eingetreten, als Dr. Felkel die Nachricht weiterleiten musste, die Verordnung der Regierung sei derart abgeändert worden, dass präventive Massnahmen bei konoraren Vorbelastungen, ab 1. Januar 2014 nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden. Die Meldung kam spät und schmerzhaft, weil zu diesem Zeitpunkt bereits Kosten angefallen waren. Die dann eingeleiteten Aktivitäten der Vereinsverantwortlichen bewirkten, dass durch Zuwendungen der Regierung, des Landesspitals, der Gemeinde Balzers und privater Institutionen der Turnbetrieb aufrecht erhalten blieb und die Organisation in die heute bestehende, geordnete und funktionierende Struktur führte.

 

 


Vereinsleitung

Präsident:
Ott Johann
Untere Pradafant 5
9490 Vaduz
Tel: +423 232 51 64

Kassier:
Eberle David
Neue Churerstrasse 33
9496 Balzers
Tel: +423 384 17 41
mobil: +41 79 561 2040

 

 

Vizepräsident:
Batliner Werner
Widumweg 14
9488 Schellenberg
Tel: +423 373 61 01
mobil: +423 792 61 01